Quanos SIS.one
Customizing: Alles ist möglich
Im täglichen Austausch mit unseren Kunden erhalten wir immer wieder die Frage, ob diese oder jene Anforderung umgesetzt werden kann. Als Dienstleister ist das Wichtigste für uns, auf Kundenanfragen aller Art einzugehen und gemeinsam für jeden Kunden die beste Lösung zu finden. Dabei gilt für uns immer: Alles ist möglich!
Dieser Artikel ist Teil unserer Blog-Serie “Tipps und Tricks für Quanos SIS.one”. Stay tuned.
Quanos SIS.one ist so ausgelegt, dass eigene Erweiterungen implementiert und das System so immer weiter zu einem Premium-Serviceinformationssystem ausgebaut werden kann. Manche Anforderungen sind dabei sehr komplex und tief im Softwarecode verankert. Manchmal können aber auch „Kleinigkeiten“ einen sehr großen Unterschied für den Anwender machen. Daher möchten wir uns heute einige Beispiele für vermeintlich kleine Anpassungen in der Oberfläche anschauen, die einen großen Mehrwert für den Anwender bieten.
Inhaltsverzeichnis
Oberflächentexte
Eine Stückliste, die in Quanos SIS.one publiziert wird, wird standardmäßig als „Katalog“ bezeichnet. Firmen sprechen in Ihrem Umfeld jedoch auch oft von „Maschine“, „Anlage“ oder „Auftrag“. Jeder Text in der Oberfläche der Webseite kann an die firmeneigene Terminologie angepasst werden. Für einen unserer Kunden war es z. B. wichtig, British English statt American English zu verwenden (speziell sollte das Wort „catalog“ durch „catalogue“ ersetzt werden). In diesem Fall wird eine XML-Datei mit allen Oberflächentexten aus Quanos SIS.one exportiert, durch den Kunden angepasst und abschließend wieder importiert. Auf diese Weise können auch neue Texte (z. B. für neue Features) für alle Oberflächensprachen durch den Kunden bereitgestellt werden.
Logos und Farben schnell und einfach anpassen
Das Corporate Design einer Firma ändert sich im Laufe einer Firmengeschichte. So ist es nicht ungewöhnlich, das Firmenlogo oder die verwendeten Hauptfarben entsprechend angepasst werden müssen. Nötig dafür sind nur die neuen Grafiken in den entsprechenden Auflösungen und Dateiformaten für Webseite und PDF-Druck sowie die HTML-Farbcodes. Über dieses Customizing kann das Service-Informationssystem nach den firmeneigenen Vorgaben schnell und einfach angepasst werden.
Listen
Bauteile werden häufig anhand einer definierten Kategorisierung gekennzeichnet. So wird z. B. die Ersatzteilart (Ersatzteil, Verschleißteil) oder der Wartungsrhythmus (alle 3, 6 oder 12 Monate) des Artikels angegeben. Besteht nun der Wunsch, alle vom Hersteller als „Verschleißteile“ gekennzeichneten Artikel in den Warenkorb zu legen, um diese auf Lager zu halten, müsste der Anwender die gesamte Stücklistenstruktur manuell nach diesen durchsuchen.
Stattdessen können auch über einen Eintrag in der Konfiguration alle Artikel eines Katalogs, die einem bestimmten Kriterium entsprechen (z. B. in einer Stücklistenspalte einen definierten Eintrag haben), in einer eigenen Liste angezeigt werden. Im Beispiel hier werden alle Artikel, bei denen in der Spalte „wear_part“ ein „x“ eingetragen wurde, in der Liste „Ersatzteile“ aufgeführt. Dabei können Kriterien auch kombiniert werden. Über die Spalte „Bezeichnung“ kann anschließend zum Einbauort des Artikels in der Stückliste gesprungen werden.
Icons
Statt einer textuellen Kennzeichnung für Ersatz- und Verschleißteile kann im Online-Ersatzteilkatalog auch ein Icon angezeigt werden, um die Bedeutung der Information zu unterstreichen.
Icons können zusätzlich auch eingefärbt werden. Für Verfügbarkeiten oder Lieferzeiten bietet sich z. B. ein Ampelsystem an.
Notizen
Für den persönlichen Gebrauch ist es manchmal hilfreich, sich Notizen zu einer Maschine oder einzelnen Bauteilen zu machen. Quanos SIS.one bietet hierfür im Standard das Notiz-Modul. Nachdem die Notizen als externes Attribut aktiviert und das Notiz-Modul in der Konfiguration ergänzt wurde, müssen alle Kataloge neu publiziert werden. Anschließend wird für jede Baugruppe und jedes Bauteil im Katalog das Stift-Icon angezeigt und eine Notiz kann ergänzt werden.
In einem eigenen Bereich im Menü können alle Notizen eingesehen, bearbeitet und gelöscht werden.
Sie benötigen eine Funktion, um Notizen innerhalb von Benutzergruppen zu teilen? Alle Kataloganwender derselben Firma sollen die Notizen ihrer Kollegen einsehen können? Auch das ist möglich.
Sie möchten Ihr eigenes Customizing starten?
Sie sehen: Mit nur geringem Aufwand können hilfreiche Funktionalitäten eingerichtet und Änderungen in der Oberfläche Ihres Service-Informationssystem vorgenommen werden. Sind Sie schon neugierig, welche Anpassungen Quanos SIS.one Ihnen noch bieten kann? Dann freuen Sie sich auf Teil 2 unserer Customizing-Beispiele, in dem es unter anderem um Felder und Suchmöglichkeiten gehen wird. Stay tuned!
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